Dein Start ins Coaching: Welcher Coach passt du mir? | Alexandra von Peter
top of page

Schön, dass du auf diesen Blogbeitrag gestoßen bist. Ich wünsche dir viel Freude und wertvolle Erkenntnisse beim Lesen des Artikels.

Deine Alexandra

_DSC5755-web.jpg

Welcher Coach passt du mir? Dein Start ins Coaching


Du interessierst dich für ein Coaching, fühlst dich aber angesichts all der Möglichkeiten und Angebote regelrecht überflutet und weißt nicht, in welche Richtung du suchen und auf welche wichtigen Punkte du bei der Auswahl eines geeigneten Coaches suchen sollst?


Sich zu einem Coaching zu entschließen ist ein großer Schritt und nicht selten mit einem zeitlichen und finanziellen Investment verbunden.

Viel mehr Tragweite hat, meiner Meinung nach, allerdings die Veränderung, die mit deiner persönlichen Entwicklung einhergeht. Begibst du dich auf deinen Weg, so kannst du sicher sein, dass dieser Schritt in ein Leben führt, wie du es zuvor noch nicht kanntest!



Deine Entscheidung, ganz bewusst die Schattenseiten deines eigenen Lebens anzuschauen und wirklich etwas zu verändern, ist ein großer Schritt – der vor allem Wertschätzung verdient! Es ist nicht leicht, sich zu öffnen und mitunter von seiner verletzlichsten Seite zu zeigen! Dass du diesen Text hier liest, zeigt, dass du dich auf den Weg gemacht hast. Ich wertschätze dich sehr dafür! Schön, dass du beginnst.


Dein Prozess sollte zu jeder Zeit getragen sein – von einem Umfeld, das dir wohlwollend verbunden ist und einem Coach, der dich sensitiv begleitet, bei dem du dich gut aufgehoben und energetisch bedingungslos gehalten fühlen kannst.


Coaching – Das solltest du wissen


Der Bereich der Persönlichkeitsentwicklung hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Spätestens seitdem die Corona-Pandemie der Welt eine Pause auferlegt hat, waren viele Menschen gezwungen, sich intensiv mit ihrem bisherigen Leben auseinanderzusetzen. Vielleicht hast auch du dir hin und wieder einige Fragen gestellt: Befinde ich mich (noch) in dem Leben, das ich mir wünsche? Bin ich glücklich?


Jenes Bedürfnis nach Wandel, nach persönlichem Wachstum und Coaching hat in kurzer Zeit dazu geführt, dass immer mehr Coaches ihre Dienste anbieten und die Auswahl ist heute so groß wie nie zuvor! Damit du einen Coach findest, der bedingungslos zu dir und deinen individuellen Bedürfnissen passt, habe ich dir hier eine Checkliste mit wertvollen Anhaltspunkten zusammengestellt.


Meine Checkliste folgt dem PEACE-Prinzip, denn ich bin der tiefen Überzeugung: Veränderung kann nur dann geschehen, wenn wir uns in einem sicheren inneren Zustand befinden. Wenn wir uns gehalten fühlen und in Frieden sind. Die Beziehung zu deinem Coach sollte dir diesen sicheren Raum schenken!


Verbunden und gehalten in Frieden und tiefem Vertrauen kannst du deinen Weg gehen.


Checkliste – So findest du einen guten Coach


1. Parallelen

Je nach deinen Bedürfnissen, kann Coaching mitunter eine sehr lange und intensive Reise in dein Inneres sein. In beiden Fällen ist es meiner Erfahrung nach essenziell wichtig, diesen Weg mit jemandem zu gehen, vor dem du mit einem guten Gefühl ganz offen du selbst sein sein darfst. Dein Coach ist im besten Fall jemand, der deine Herausforderungen und Sorgen nachvollziehen kann, vielleicht sogar einen ähnlichen Weg hinter sich hat. Als Mutter von fünf Kindern, erlebe ich beispielsweise immer wieder, dass Frauen – und insbesondere Mütter – von meiner Spiegelung im Coaching profitieren: Ich kenne die Herausforderungen, die ihr Alltag mit sich bringt, aber auch die Ängste und Sorgen der Unzulänglichkeit. Lese hier meine Geschichte nach.


2. Erstgespräch

Viele Coaches bieten meist ein (kostenfreies) Erstgespräch an, in dem Interessenten den Coach kennenlernen und offene Fragen stellen können. Ich empfehle dir: Nutze immer diese Möglichkeit und nimm dir nach dem Gespräch gerne eine ruhige Zeit für dich, um das Gespräch und den Kontakt noch einmal zu reflektieren. Stelle dir Fragen wie: Hast du dich während des Gespräches gut aufgehoben und in deinen Themen gesehen gefühlt? Hat der Coach sich Zeit für dich genommen? Hat er deine Fragen beantworten können und dir eine Aussicht gegeben, wie dein Coachingweg mit ihm aussehen könnte?


3. Ausbildung Coach

Die Berufsbezeichnung “Coach” ist kein geschützter Begriff – wie zum Beispiel Arzt, Psychotherapeut oder Rechtsanwalt. So kann es also passieren, dass du während deiner Recherche schnell an jemanden gerätst, der dich zwar mit den schönsten Anzeigen auf Social Media überzeugt, aber keine seriöse, fundierte Ausbildung vorzuweisen hat. Recherchiere also den beruflichen Werdegang des Coaches. Oft findest du diesen auf der Webseite. Hat er oder sie eine anerkannte, zertifizierte Ausbildung absolviert, wie beispielsweise nach DCBA (Dr. Petra Bock)? Hat er oder sie sich regelmäßig weiter- und fortgebildet? Weist sein oder ihr beruflicher Werdegang Stationen in verschiedenen Bereichen der Spiritualität vor, zeugt dies meiner Meinung nach von einem großen Interesse und dem Wunsch, dem Klienten ganzheitlich zu begegnen. Wenn dir etwas unklar ist, zögere nicht, den Coach während des Erstgesprächs auf seine oder ihre Ausbildungen anzusprechen.


4. Coachingweg

So vielfältig die Menschen sind, so groß ist auch die Auswahl verschiedener Coaching-Angebote. Prüfe intensiv, welche Programme dein Coach anbietet, mit welchen Methoden er oder sie arbeitet und ob diese mit dir und deiner ganz persönlichen Haltung übereinstimmen. Arbeitet der Coach mit einem spirituellen Schwerpunkt? Sagt dir Life Coaching zu? Dein Coach sollte ein Programm anbieten, das zu dir und deinem Thema passt. Falls er oder sie “Coaching-Pakete” anbietet, sollte im besten Falle auch immer die Option für ein Individualcoaching bestehen, in dem der Coach nach deinen Wünschen fragt und einen für dich optimalen Weg zusammenstellt.


5. Ehrlichkeit

Auch, wenn viele Coaches mit großen Versprechungen werben. Coaches sind keine Zauberer und können bei schweren medizinischen und/oder psychischen Belastungen nie eine ärztliche Beratung ersetzen, sondern dich allenfalls begleitend unterstützen. Dein Coach sollte dich ehrlich darauf hinweisen, dass ein Coaching immer auch Rückschläge und Herausforderungen mit sich bringen kann. Wertschätze diese Erfahrungen als wichtigen Wachstumsschmerz! Wenn du einen Berg erklimmen willst, scheue nicht die Täler auf deinem Weg.

Eure erfolgreiche Zusammenarbeit im Coaching, ist immer stark von deinem eigenen Zutun, deiner Motivation und deiner Offenheit für Veränderung abhängig. In dir liegt die Entscheidung zur Eigenverantwortung. Dein Commitment ist zu Beginn der wichtigste, kraftvollste Muskel, den es braucht, um in die Transformation zu gehen. Meine Überzeugung: Du trägst alle Antworten bereits in dir. Als Coach unterstütze ich dich dabei, den Zugang zu ihnen wieder zu öffnen!


Als medial-sensitiver Coach arbeite ich intuitiv und holistisch mit Methoden aus dem Life Coaching sowie der Bewusstseinsarbeit und medialem Coaching. Mein Schwerpunkt liegt darin, deine verborgenen Seins-Potenziale zurück ans Licht zu holen und sie als dienliche Werkzeuge in deinem Leben zu verankern – für dich und dein Meisterwerk Leben! Meine Vision ist es, dass alle Menschen ihre Seelenaufgabe erkennen und diese zum Wohle ihres eigenen Glücks und des großen Ganzes aus tiefstem Herzen einsetzen.


Die Zeit für Veränderung war noch nie so offen wie jetzt. In Frieden mit dir und deinem Prozess öffnest du das Tor zu deiner Seele. Lass uns im Soul Talk gemeinsam ihre Botschaften erkunden!







5_edited_edited.jpg

Hat dir dieser Beitrag neue Erkenntnisse geschenkt oder dir bei einem Problem weitergeholfen? In meinem Newsletter teile ich regelmäßig spirituelle Impulse, wertvollen Coaching-Rat und exklusive Early-Bird-Preise und Rabattaktionen für Coachings und meinen Shop. Ich freue mich, wenn du Teil der Community wirst!

Als kleines Dankeschön für dein spirituelles Interesse erhältst du mein eWorkBook "Grenzen stärken deinen Raum"!

Fast geschafft! Bitte öffne dein Postfach und klicke auf den Link um dein Geschenk zu erhalten.

NewsLETTER

IMG_4138_edited_edited.png
bottom of page