Gemeinsam in Partnerschaften wachsen! So wird dein Umgeld kraftvoller Hebel für dein Glück!
top of page

Schön, dass du auf diesen Blogbeitrag gestoßen bist. Ich wünsche dir viel Freude und wertvolle Erkenntnisse beim Lesen des Artikels.

Deine Alexandra

_DSC5755-web.jpg

Gesunde Partnerschaften führen, an denen Ihr wachsen könnt

Wann hast du das letzte Mal eine Konfliktsituation mit den Augen deines Gegenübers sehen können? Wann konntest du den Wutanfall deiner Teenager-Tochter mit einem gelassenen und sanftmütigen Blick anerkennen, anstatt ihn persönlich zu nehmen?


Als Mutter von fünf Kindern (lies hier meine ganze Geschichte) weiß ich ganz genau, was es bedeutet, wenn unterschiedliche Charaktere im Trubel des Alltags aufeinandertreffen. Es ist ganz natürlich, dass Reibung entsteht, sobald verschiedene Persönlichkeiten, Meinungen und Bedürfnisse in Kontakt treten. Wenn du, liebe Leserin, bei diesem Blogbeitrag gelandet bist, hat das einen Grund – vielleicht hast du ähnliche Erfahrungen gemacht (mit deinem Partner, deinen Kindern oder deinen Geschäftspartnern) und suchst nach einem Rat, wie du mit Konflikten oder angespannten Alltagssituationen innerhalb deiner Beziehungen umgehen kannst.


“Beziehung retten” — Was das in Wahrheit bedeutet


In diesem Beitrag findest du keine Tipps auf die Frage “Wie rette ich meine Beziehung?” oder zu dem Thema “Streit mit dem Partner lösen”. Stattdessen aber wirst du erfahren, wie du gesunde Beziehungen kreierst und so stärkst, sodass in ihnen Wohlwollen, Verständnis und Vertrauen wachsen können und über Bitterkeit, Groll und Anspannung regieren. Ich mag dich während des Textes immer wieder einladen, einen sanften Blick in dein Inneres zu richten — in jene Quelle, aus der heraus alle Reaktionen, Handlungen und Emotionen ihren Ausdruck suchen.


Lass uns zunächst einen Schritt zurückgehen: Wie oft sagst oder denkst du Dinge wie: “Ich kann meinen Traumjob nicht ergreifen, weil die Konkurrenz zu groß ist”? oder “Ich habe ständig Streit mit meinem Partner, weil er sich nicht ändern will”? oder “Ich führe nicht das Leben, das ich führen könnte, weil meine Eltern mich als Kind vernachlässigt haben”?


Aus meiner Arbeit als medial-sensitiver Coach weiß ich sehr gut, dass man den Blick ganz gerne auf das Außen lenkt, wenn man mit gewissen Lebensbereichen unzufrieden ist. Das ist ganz menschlich! Und obwohl ich mich stark davon distanziere, dem Umfeld die Schuld für unsere Lebenssituation zu geben oder sich selbst als Opfer der Umstände zu betrachten, so spielt unser soziales Gefüge dennoch eine ganz entscheidende Rolle, wenn es um Veränderungsprozesse geht.


Warum streiten wir immer?


Erinnere dich einmal an eine kürzlich stattgefundene Auseinandersetzung mit einem dir nahen Menschen zurück – mit wem, das spielt keine Rolle. Gehe alle Details durch: Wie hat der Streit begonnen? Was hat ihn ausgelöst? Vielleicht hast du starke Emotionen wie Wut und Ärger empfunden. Wie hast du dich dabei gefühlt?


Konflikte entstehen immer dann, wenn wir uns in unseren Bedürfnissen und Wünschen nicht gesehen und verstanden fühlen – und dadurch Dinge stark persönlich nehmen! Hinter einem wütenden “Warum räumt mein Partner nie auf?” kann so in Wahrheit etwas viel Tieferes liegen: Ein komplexes Zusammenspiel alter unerfüllter Erwartungen und die Sehnsucht nach wahrer Anerkennung. Überprüfe diese Situation einmal für dich: Vielleicht steht hinter der Wut, dass der Partner "nie aufräumt" vielleicht vielmehr ein: “Warum sieht er nicht, dass mir ein ordentliches Zuhause wichtig ist?” oder ein “Ich möchte, dass er das gleiche Bedürfnis nach Ordnung hat wie ich!” Lies gerne im Anschluss in meinem Beitrag zum Thema "Was steckt hinter meinen Glaubenssätzen?" weiter


Sobald wir spüren und begreifen, dass wir in unseren Wünschen gesehen und in unseren Bedürfnissen respektiert werden, werden die harten Kanten der Konflikte weich gespült. Wir finden Ruhe und Frieden in uns selbst und in all unseren Beziehungen.

Dieses Prinzip lässt sich auf alle Partnerschaften übertragen: Den Ehemann, die beste Freundin, den Kollegen, die Geschäftspartnerin ... Wir nehmen Anstrengung, Anspannung und Härte aus all unseren zwischenmenschlichen Beziehungen, sobald wir uns als Zusammenspiel unterschiedlicher Bedürfnisse, Qualitäten und Potenziale betrachten und wertschätzend anerkennen. Aus dieser Leichtigkeit heraus lassen sich liebevolle Beziehungen auf Augenhöhe führen, die auf Erfolg gepolt sind.




Ihr seid unterschiedlich!


Zu erkennen, dass und wann wir in unserem Alltag immer wieder mit verschiedenen Triggern konfrontiert werden, ist ein erster wichtiger Schritt, gewohnte Muster zu transformieren! Im zwischenmenschlichen Kontakt lautet der Schlüsselgedanke: Ihr habt unterschiedliche Bedürfnisse! Ich bin davon überzeugt: Im seltensten Fall steckt wahre Bosheit dahinter, wenn Partner, Kinder, Kolleginnen oder Freunde Dinge tun, die dir missfallen. In den meisten Fällen liegt der Grund stattdessen darin, dass in ihnen andere Bedürfnisse Raum haben. Dass andere Seinsqualitäten in ihnen wirken.


SeinsPotenziale sind dein Innerer Code. Der Kompass zu dir selbst. Wie ein Fingerabdruck sind deine SeinsPotenziale die Qualitäten, die in dir zusammenspielen und deinen Charakter formen.

Vielleicht ist deine Tochter eine Person, in der eine klare Tendenz zur “Improvisation” verankert liegt, ganz im Gegensatz zu dir, bei der “Kontrolle” eine starke Ausprägung findet – zwei Gegensatzpaare aus dem SeinsPotenzial-Prinzip, das mittlerweile 40 Potenziale umfassst! (Lerne hier das SeinsPotenzial-Prinzip kennen.) In einfachen Worten: Deine Tochter nimmt die Welt durch eine andere Brille wahr. Für sie ist Ordnung weniger wichtig als für dich. Vielleicht aber hat sie stattdessen ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit und bleibt lieber auf dem Trockenen, während du dich im Urlaub voller Freude mit Schnorchelausrüstung in die Wellen begibst. Prüfe für dich einmal nach, ob du solche Gegensätze zwischen dir und anderen Menschen feststellen kannst.



SeinsPotenziale – Der Code zu dir selbst und deinem Gegenüber 


Vielleicht fragst du dich jetzt: Aber wenn wir doch alle unterschiedlich sind, wie können wir uns dann auf die gleichen Dinge einigen und einen harmonischen Umgang finden? Ich möchte dir ein kleines Beispiel aus meinem Leben geben: Als Mutter von fünf Kindern im Teenageralter fallen mir die Unterschiede in ihren Persönlichkeiten immer stärker auf. Einige meiner Kinder haben beispielsweise einen unendlichen Freiheitsdrang – sie möchten verreisen, nehmen Auslandsjahre in Anspruch usw. Mit einem Blick auf ihre SeinsPotenziale durfte ich lernen: Das Ausleben ihres freien, ungebundenen Wesens bedeutet nicht, dass sie mich weniger lieb haben oder ihnen der Zusammenhalt der Familie unwichtig ist. Ganz im Gegenteil! Ihre Liebe findet nur einen anderen Ausdruck. Zum Beispiel in Stille und leiser Fürsorge.


Was bedeutet diese Erkenntnis konkret für dich und deine Beziehungen?


  1. Dadurch, dass wir in der Tiefe verstehen, dass andere Menschen unterschiedliche Tendenzen in sich tragen, können wir sanfter und verständnisvoller auf deren “Eigenheiten” blicken. (Diese liebevolle Güte wiederum hat einen positiven Effekt auf unser eigenes Wohlbefinden, denn wir laden Frieden und Wohlwollen in unser Leben ein.)

  2. Das Wissen über SeinsQualitäten und -Potenziale können wir gezielt für uns nutzen, beispielsweise indem wir (im Job) Aufgaben an die dafür geeigneten Personen delegieren. So nehmen wir selbst Einfluss auf den Erfolg unseres Zusammenseins (ob im privaten oder beruflichen Kontext). Gerade bei Neugründungen halte ich ein SeinsPotenzial-Partner-Coaching zu Beginn der Zusammenarbeit für essenziell wichtig! (Wenn du gerade dabei bist, ein Business zu gründen oder Mitarbeiter einzustellen, schreibe mich gerne persönlich an.)

  3. Wir lernen uns auf einer tiefen Ebene selbst kennen. Vielleicht spürst du bereits Tendenzen in dir wirken. Meine Erfahrung im SeinsPotenzial-Coaching hat mir gezeigt, dass in der Tiefe unserer Selbst oftmals SeinsPotenziale verborgen liegen, die wir (bisher) nicht leben. Ja, von denen wir mitunter nicht einmal wussten, dass sie in uns existieren! Indem wir uns auf die Forschungsreise unseres Innersten begeben, entdecken wir eine tiefe Kraft aus uns selbst heraus: Wir werden bewusst! Wozu wir fähig sind, und wozu nicht. Wir erkennen, was uns gut tut, und was nicht. Wir lernen, unsere Bedürfnisse zu kommunizieren und achtsam mit uns und unseren eigenen Grenzen umzugehen.



Mit dem Partner wachsen!


Soziale Gefüge sind wie eine Partie Schach. Wenn sich eine Figur bewegt, zieht eine andere nach. Wenn du dir bewusst bist, dass jeder Figur ein bestimmtes Zugmuster zugedacht ist, bemerkst du: Jede Figur hat ihre ganz individuellen Stärken! Der Bauer ist nicht weniger wert als die Dame – er hat nur andere Möglichkeiten, sich auf dem Spielfeld zu bewegen.


Wie und mit wem bewegst du dich auf dem Spielfeld des Lebens?

Sobald du deine eigenen Bewegungsmuster und die deines Gegenüber entschlüsselt hast, bringst du Ordnung und Ruhe in deinen Alltag. Auseinandersetzungen liest du nicht mehr als persönlichen Angriff auf dich und deine Bedürfnisse, sondern als Berührungspunkt zwischen zwei individuellen SeinsQualitäten. So wie im Yin-und-Yang-Prinzip werden deine SeinsPotenziale im Zusammenspiel mit deinem Gegenüber zu einem starken Hebel eures sozialen Miteinanders.


Im SeinsPotenzial-Coaching richten wir unseren Blick auf deine SeinsPotenziale. In der SeinsPotenzial-Analyse entdeckst du, welche der 40 SeinsPotenziale in dir wirken und wie sie zueinander in Verbindung stehen. Im Coaching lernst du, unterdrückte und unentdeckte Potenziale zu aktivieren und in dein Leben zu integrieren. Im SeinsPotenzial-Partner-Coaching gehen wir ganz gezielt darauf ein, wie eure Potenziale kraftvoll miteinander verwebt werden können, um euch in eurer Partnerschaft zu stärken und die beste Vision eurer beider Leben zu kreieren. Unter dem Link unten kannst du ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren. Termine dafür halte ich jeden Mittwoch und Freitag frei.




5_edited_edited.jpg

Hat dir dieser Beitrag neue Erkenntnisse geschenkt oder dir bei einem Problem weitergeholfen? In meinem Newsletter teile ich regelmäßig spirituelle Impulse, wertvollen Coaching-Rat und exklusive Early-Bird-Preise und Rabattaktionen für Coachings und meinen Shop. Ich freue mich, wenn du Teil der Community wirst!

Als kleines Dankeschön für dein spirituelles Interesse erhältst du mein eWorkBook "Grenzen stärken deinen Raum"!

Fast geschafft! Bitte öffne dein Postfach und klicke auf den Link um dein Geschenk zu erhalten.

NewsLETTER

IMG_4138_edited_edited.png
bottom of page